Zum Hauptinhalt springen

Liederkranz Warthausen

An/Abmelden

Registrierung ist nur über den Administrator möglich

157. Jahreshauptversammlung

Herzlich willkommen hieß der Vorsitzende Siegmar Schmidt, die vielen Gäste am 24.02.2023 zur Hauptversammlung des Liederkranz Warthausen. Insbesondere Ehrensänger Josef Raiber und der Vertreter der Gemeinde, Hermann Huchler, wurden namentlich genannt. Nach der Feststellung der ordentlichen Einberufung eröffnete der Vorsitzende die 157. Jahreshauptversammlung. Nachdem man viele Jahre Gast bei der Feuerwehr gewesen sei, hätte es in diesem Jahr eine Absage für die Räumlichkeiten dort gegeben und deshalb würde die Versammlung im Franz-Reichle-Saal stattfinden. Der Service und die Ausstattung seien natürlich nicht vergleichbar aber zumindest reiche der Platz und Getränke (leider kein Wein) ständen kostenlos zur Verfügung.

Totengedenken
Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen ehemaligen Sängern Anton Gantner und Adolf Hagel gedacht.


Bericht des 1. Vorsitzenden
Da Schriftführerin Rita Schlanser erkrankt war, verlas der Vorsitzende ihren Bericht. Es hätte lediglich eine gemeinsame Sitzung der Vorstandschaft gegeben. Dabei sei den neuen Chorsprechern die Organisation des Liederkranz vorgestellt worden und der Verteilungsschlüssel zwischen den Chören sei festgelegt worden. Es hätte Informationen zum Chorleiterwechsel gegeben und die Beitragsordnngen seien diskutiert worden und die Hauptversammlung sei abgesprochen worden.
Siegmar informierte die Anwesenden über die Wichtigkeit der Hauptversammlung und die Vorteile des Singens in einer Vereinsstruktur. Die Hilfe des Verbandes hätte sich in der Pademiezeit gezeigt, ebenso die Möglichkeit der Rechtshilfe durch den Verband. Ebenso sei die GEMA-Meldung und die Kosten für alle Auftritte abgegolten. Desweiteren sei die Gemeinnützigkeit und Befreiung von Steuern sei ein großer Vorteil des Vereins. Es spräche also vieles für einen Verein und die aktive Teilnahme als Besucher der Hauptversammlung.
Die Homepage sei das Steckenpferd des Vorsitzenden und es sei sei Anliegen immer aktuell zu sein und die Seite immer zu verbessern. So sei die Möglichkeit des Notendownloads für CHORISMA installiert worden. Allerdings würde die Freude am Erstellen der Seite immer öfter vergällt, so sei ein Abmahnverfahren gegen viele Seiten losgetreten worden wegen angeblicher Verstöße gegen den Datenschutz wegen des Nachladens von Google-Fonts. Es hätte herausgestellt, dass diese Masche aber weniger mit Datenschutz zu tun hatte als vielmehr mit Abzocke.
Hautsächlich an die Abteilungsleitungen reichtet waren die Ausführungen über Zuwendungen an Mitglieder. Inzwischen dürfen jährlich 60 € pro Person als Zuwendungen ausgegeben werden. Allerdings seien dabei alle Vergütungen bei allen Möglichkeiten zu beachten und die Abteilungsleiter sollten dies dokumentieren und gegebenenfalls den Kassier informieren.

Bericht des Kassiers
Martin Götz präsentierte die Kassenlage. Der Liederkranz hat dabei ein leichtes Minus produzeirt was aber auf Grund, dass im vergangenen Jahr keine Einnahmen generiert wurden, nicht verwunderlich war. CHORISMA konnte ein leichtes Plus verzeichnen. In der steuerlichen Betrachtung lagen die Zahlen weit unter den Bemessungsgrenzen. Die Kasse war von Ingrid Raiber und Thomas Schmid geprüft worden. Thomas bescheinigte in seinem Bericht, dass alle Belege vorglegen hätten und die Buchungen nachvollziehbar waren und dass die Kasse stimme.

Bericht Liederkranz von Ulrike Längst
Der Liederkranz wird nun von drei Chorsprecher*innen vertreten: Ulrike Längst, Ulli Scheppe und Marlies Schmidberger.
2022 fand in Hochdorf gemeinsam mit dem Hochdorfer Kirchenchor ein Adventskonzert statt. Es ergab sich daraus eine Spende von 700 Euro an das Hospiz St. Maria in Biberach.
Ulrike Längst lud die Anwesenden zu einem kleinen Frühlingskonzert am 19.03.23 in Oberhöfen ein.
Am 21. Oktober wird gemeinsam mit der Gruppe Bräschdleng aus Birkenhard in der Warthauser Gemeindehalle das Herbstkonzert stattfinden. Über eine gesangliche Unterstützung von Seiten Chorismas, würde sich der Liederkranz freuen.
Die Chorsprecherin stellte die Frage in den Raum, wie es wohl altersbedingt im nächsten Jahr mit dem Liederkranz weiter geht.
Ein Schwerpunkt wird auch auf das gemeinschaftliche Beisammensein gelegt, denn die Begegnung und der Austausch ist ebenso wichtig wie das Singen. Daher sind z.B. ein Sommerfest und ein Adventsfest eingeplant.

Bericht Chorisma Bea Math
Der Bericht wurde für die erkrankte Chorsprecherin von Dietmar Geier vorgetragen. Das Jubiläumsjahr zum 20jährigen Bestehen von Chorisma begann mit 19. Maske tragenden Sänger*innen in der Probe am 11.02.22.
Am 10.04.22 fand in der Warthauser Kirche ein gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Liederkranz statt. Es wurde an die Liga der freien Wohlfahrtspflege gespendet.
Am 14.02.22 erschien in der Schwäbischen Zeitung ein Artikel zur Chorleitersuche für Chorisma. Außerdem wurden auch diverse Musikhochschulen angefragt. Es wurden zwei Interessenten zu Probedirigaten eingeladen. Ewald Bayerschmidt hat den Chorleitervertrag unterzeichnet und ist seit September 2022 der neue Chorleiter von CHORISMA.
Am 1. und 2. Juli gab es zwei Open Air Konzerte im Spitalhof Biberach zusammen mit der Big Band Friends Connection, zum letzten Mal unter der Leitung von Simon Föhr. Nach 14 Jahren Chorleitung wurde er bei einem Gartenfest am 29. Juli verabschiedet.
Das erste Konzert mit dem neuen Chorleiter Ewald Bayerschmidt war ein gesungener Neujahrsgruß in der Kirche in Birkenhard mit einem anschließenden gemütlichem Beisammensein des Chores im Gemeindesaal. Dem Biberacher Tafelladen wurde eine Spende von 400Euro übergeben.
Am 14. Mai 2023 begleitet der Chor die Konfirmation in Warthausen.
Melanie Straub wird die Chorleitung während des Probenwochenendes am 1. und 2. Juli übernehmen.
Der Termin für das Herbstkonzert ist am 14. Oktober 2023.

Top 3: Entlastung
Als Vertreter der Gemeinde führte Hermann Huchler die Entlastung durch. Die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen entlastet.
Siegmar Schmidt bedankte sich bei den Anwesenden im Namen der Vorstandschaft und ebenfalls bei dem Vertreter der Gemeinde für die kostenlose Nutzung des Probenraumes.

Top 4: Chorleiter haben das Wort
Bericht der Chorleiterin Liederkranz Helena Klein

Helena erinnerte an das gelungene Adventskonzert in Hochdorf und kann sich diese Form gemeinsam mit dem Hochdorfer Kirchenchor im zweijährigen Rhythmus vorstellen. Sie betonte auch die Wichtigkeit der Spende für das Biberacher Hospiz.
Das Frühlingskonzert im März möchten die Chorleiterin als Mitmachkonzert gestalten.
Die Proben zum Herbstkonzert begannen bereits vor zwei Jahren mit Melodien der Filmmusik. Coronabedingt kam das Projekt ins Stocken und soll in diesem Jahr vollendet werden. Gastsänger*innen sind herzlich willkommen.
Helena Klein bedankte sich für den regen Probenbesuch und bei Siegmar Schmidt für die hin und wieder nötige Vertretung.
Abschließend sieht sie der Zukunft des Liederkranz optimistisch entgegen. Vielleicht gibt es kleinere Konzerte und das gemeinsame und mit Freude Singen steht im Vordergrund.

Bericht des Chorleiters Ewald Bayerschmidt
Ewald Bayerschmidt freut sich, dass er seit September den Chor leiten kann. Er ist Sänger von Beruf und trat bereits mit vielen unterschiedlichen Chören auf. Von den Chorleitern hat er viel gelernt und möchte seine Erfahrung in der Arbeit mit Chorisma umsetzen. Das Neujahrskonzert in Birkenhard war sehr gut besucht und Herr Bayerschmidt freute sich mit dem Chor über das viele entgegengebrachte Lob, das ihn anspornt und motiviert.
Die Proben für die Konfirmationsbegleitung und das Herbstkonzert sind bereits im Gange.

Top 5: Ehrungen Aktive
Maren Zitzler erhält für 40 Jahre aktives Singen eine Ehrenurkunde.


Top 6: Verschiedenes
Es wurden keine weiteren Fragen gestellt.
Siegmar Schmidt zeigte ein kleines Video aus dem Jahre 2013 mit einer Animation des Vereinslogos.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit Dankesworten des Vorsitzenden geschlossen und die Veranstaltung mit dem Lied Siyahamba beendet.
Ende: 21:25 Uhr